Entscheidungsfindung

Alle folgenden Beiträge sind von mir, Michael Graf, verfasst. Es gibt hier keine Abstimmung mit den Organen, Arbeitsgruppen oder einzelnen Mitgliedern der Genossenschaft. Es handelt sich um einen Beitrag auf meiner privaten Seite im Internet, die ein Monitoring des Projektes versucht: Vielleicht hilft es anderen Projekten.

Bis zum März 2020 beruhte das Zusammenleben im Gebäude Trommelberg 11, später Pestalozziring 11 – 11g, vorwiegend auf Abmachungen, die bereits in den Leitlinien im Jahre 2014 festgehalten wurden. Prominent ist dabei die Abmachung, dass alle Mitglieder gleichberechtigt sein sollten. Ausdruck fand dies in der Abmachung, dass die Organe, Vorstände und Aufsichtsräte, nichts entscheiden durften, was nicht im Plenum aller Mitglieder und im Konsens zuvor entschieden wurde, und dass diese Organe im Rotationsverfahren alle 2 bis 3 Jahre ausgetauscht werden sollten. Es wurde insbesondere den Vorständen im Rahmen ihres Wechsels auf diesen Posten mit auf den Weg gegeben, dass sie die Genossenschaft lediglich verwalten sollten und dies wurde von den Vorständen im Plenum jeweils so anerkannt.

  • warum Abmachungen?

Es sind deshalb Abmachungen, weil diese Leitlinien nicht mit den laut Genossenschaftsgesetz geltenden Regeln und der Satzung der Genossenschaft, die diese Regelungen einhalten muss, in Einklang gebracht werden konnten. Wenn also ein Vorstand sich nicht mehr an die getroffene Abmachung halten wollte, hätte dieser dies jederzeit tun können, ohne gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen, im Gegenteil, der Genossenschaftsverband würde dies so kommentieren müssen, dass dieser Vorstand alles richtig machen würde. Intern lässt dieser Vorstand die Abmachung dann fallen und müsste sich dem Plenum dazu erklären.

Entscheidungsfindung Theorie

zwei Beispiele aus der Wohnprojektewelt

Entscheidungsfindung staTThus

wie wurde die Entscheidungsfindung im staTThus organisiert

Entscheidungsfindung Fehler

welche Fehler sollten vermieden werden

staTThus sucht den Superstar

was ist der größte geplante "Unfall" in einem Wohnprojekt?

Buchempfehlung

eine Buchempfehlung: der Elefant im Zimmer, Machtmißbrauch als Thema